Dropbox: Update für iOS 9 bringt neue Funktionen und 3D Touch Unterstützung für iPhone 6s

Um Interaktionen mit Dateien zu beschleunigen, fügt Dropbox nun ein kleines Dropdown-Menü neben den Dateien ein, über das Ihr schnell Dateien teilen, umbenennen, verschieben oder löschen könnt. Dieses Dropdown wird als keiner Pfeil nach unten dargestellt.

Quelle: Dropbox: Update für iOS 9 bringt neue Funktionen und 3D Touch Unterstützung für iPhone 6s

iCloud-Speicher kostenloser upgrade von 20GB auf 50GB

Gute Nachricht am Morgen von Apple per E-Mail:

„wir haben vor kurzem unsere iCloud-Speicherpläne aktualisiert und Ihren Speicherplatz ohne Zusatzkosten von 20GB auf 50GB erweitert. Wir haben den iCloud-Speicherplatz erweitert, damit Sie unsere neuen Dienste, wie z. B. iCloud-Fotomediathek und iCloud Drive, noch besser nutzen können.“

Kosten pro Monat 0,99 €.
Damit reicht der Speicher bisher locker aus, um für unsere 23 iPads das Backup als auch Dokumente zentral zu speichern.

SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung 2015 Ingolstadt – Lebenswelt 4.0 – Pack ma´s!

Schulewirtschaft Tagung mit Workshops am 25. und 26. September in Ingolstadt

Digitalisierung, Vernetzung, Big Data: Arbeit und Privatleben verschmelzen, die Eigenverantwortung wächst, neue Freiräume entstehen, die Chancen und Unsicherheiten erzeugen. Wie gehen wir damit um? Wie flexibel wollen und müssen Schulen und Unternehmen sein, um junge Menschen auf eine Lebenswelt 4.0 vorzubereiten? Wie können diese davon profitieren? Was bedeutet digitales Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb? Wie viel Wissen und Kompetenz sind nötig, wenn alles online verfügbar ist? Was machen wir mit dem Netz und das Netz mit uns? Und: Welche Konsequenzen hat das für die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit? Darauf gilt es Antworten zu finden. Denn in der Lebenswelt 4.0 leben wir alle. Pack ma´s!

SchuleWirtschaft-Tagung

SchuleWirtschaft-Tagung Ingolstadt

Quelle: Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
Das Programm zur Tagung finden Sie >> hier.

Forum 4.0: 3 > Die Kreide des 21. Jahrhunderts?

Der praktische Einsatz digitaler Medien in Schule und Ausbildung
Walter Janka /Fachbereichsleiter Agrarwirtschaft /
Staatliches Berufsschulzentrum Neumarkt i. d. Opf.

iOS 9 update eingespielt – iCloud Drive installiert

Seit gestern ist das iOS 9 verfügbar (anfangs mit leichten Serverschwierigkeiten) kann es nun geladen (1 GB) und installiert werden. Alle Geräte die für iOS 8 geeignet waren, sind dies auch für iOS 9.

Unter anderem neu (bei der Installation fällt auf), dass die Codesperre nun mindestens 6 Ziffern enthält, optional kann man auch bei 4 bleiben – effektiveres Suchen – bessere Nutzung des Speichers (zwischen mehreren Websites kann flüssig hin und her gewechselt werden) – Multitasking (ab iPad Air2) d.h. übersichtliche Darstellung beim Wechseln auf geöffnete Apps als auch parallele Darstellung der Apps (Wischen rechts in das Bild) – laut Apple bis zu einer Stunde längere Batterielaufzeit
…. weiteres wird noch zu berichten sein.

In diesem Zusammenhang habe ich nun auch die App iCloud Drive installiert, mit der direkt auf die Daten in der Cloud zugegriffen werden kann.

Deutsche Schüler können zu wenig am Computer : Pisa-Studie

„Deutschen Schülern fehlen digitale Kompetenzen, das zeigt der erste Pisa-Report zum Thema. Er enthüllt aber auch: Computer allein machen den Unterricht nicht besser.“

Quelle: Golem.de

Wichtig ist neben der richtigen Ausstattung in erster Linie ein pädagogisches Konzept! Wie dies funktionieren kann wird an den Projektschulen in Bayern gezeigt, die als „Referenzschulen für Medienbildung“ ausgezeichnet wurden. Das Staatl. Berufliche Schulzentrum Neumarkt erhält diese Auszeichnung am 30. September in Dillingen – Details werden in diesem Blog veröffentlicht.