iOS neue Funktion – Fotostream mit anderen teilen

Eine Erweiterung des neuen iOS ist die Möglichkeit, ausgewählte Ordner mit anderen Freunden zu teilen. Die Funktion ermöglichtes zum Beispiel, dass man für den Unterricht am iPad eigene Foto-Ordner anlegt und diese dann den Schülern zur Verfügung stellt. Wieder einmal einfach genial!

20120925-232724.jpg

iPad im Unterricht in der landwirtschaftlichen Klasse der Staatlichen Berufsschule

Seit einer Woche läuft nun auch das 8. iPad im Klassenzimmer des BGJ-Agrar an der Berufsschule in Neumarkt (By). Die Schüler sind begeistert und natürlich unserem Sponsor – dem Landmaschinenhersteller Horsch – äußerst dankbar.
Weitere Apps haben den Einzug in den Unterricht gefunden und auch das neue iOS verspricht eine Menge neuer Möglichkeiten.

E-Book-Export von Wikipediaartikeln

Seiten aus der Wikipedia lassen sich im ePub-Format oder als pdf exportieren.
Dazu muss in der Wikipedia die neue Funktion „Buchgenerator“ bzw. Create a Book unter Drucken/exportieren aktiviert werden.
Das erstellte Buch, das anschließend gespeichert oder heruntergeladen werden kann, enthält die Artikel, Bilder und Verlinkungen innerhalb des Dokuments.
Über die dropbox kann das Buch schließlich auf das iPad geladen und unter iBooks oder anderen Apps gelesen werden.

20120924-220102.jpg

iOS 6.0 installiert

Zwei Tage nach Erscheinen des neues Betriebssystems iOS 6 wurde dieses auch auf unseren iPads installiert – ohne Probleme. Gleichzeitig wurden auch zahlreiche Apps aktualisiert, so dass der Download schon einige Zeit dauerte (fast 2 GB).
Neu sind u.a.:
– deutsche Umlaute in der Tastatur
– die Karten beziehen sich nicht mehr auf Googlemaps
– die Unterstützung durch Siri (Spracherkennung) ist noch umfangreicher

iPad ständig verfügbar im Unterricht bereichert die pädagogischen Möglichkeiten

In diesem Schuljahr sind die iPads schon zur festen Einrichtung im Unterricht geworden. Der Einsatz dabei lässt sich grob in 5 Bereiche aufteilen:

  1. Recherche zu Fachbegriffen, Fakten, Aktuelles zum momentanen Unterricht
  2. Wissensaneignung anhand vorgegebener Artikel (iBook, Fotos, Podcasts oder Videos)
  3. Popplets (Mindmaps) für die Erarbeitung von Unterrichtsthemen und Erschließung von neuen Themen
  4. Dokumentation von Unterrichtsergebnissen
  5. Wiederholung und Überprüfung des Wissens mittels Lernquiz, Abfragekartensystemen (iMemento)

Gesteinsarten - Elemente - Minerale

Hervorzuheben ist dabei die App Popplet, eine der beliebtesten App der Schüler

Neues Schuljahr – neues iPad für den Unterricht an der Berufsschule in Neumarkt

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres haben wir das 8. IPad in Betreib genommen. Installation innerhalb von exakt 5 Minuten!
Die neuen Schüler sind bereits zur Hälfte mit iPads oder iPhone vertraut und konnten dem Rest der Klasse helfen, was aber nur selten der Fall bisher war.