Streit um Online-Office: Informatiker stellen sich gegen Microsoft 365

Nach dem Europäischen Datenschutzbeauftragten und der Datenschutzkonferenz des Bundes und der Länder (DSK) stellen sich jetzt auch Informatiklehrerinnen und -lehrer in der Gesellschaft für Informatik in Baden-Württemberg (GI ILLBW) offensiv gegen Microsofts Dienste auf.

Quelle: ICT CHANNEL

IMHO: Aus eigener über 20jährigen Erfahrung kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass eine Ausbildung im Umgang mit Office sehr gut (und schon immer) auch mit Open-Source möglich und oft sogar besser ist. Es entstehen den Schülern keinerlei Kosten oder Abhängigkeiten. StarOffice – OpenOffice und nun LibreOffice sind absolut gleichwertig für den schulschen Bereich.

 

Noch mehr Geld für »DigitalPakt Schule«: Schulen bekommen Millionenhilfen für IT-Administratoren

Der Bund stockt die Finanzhilfen zur Digitalisierung der Schulen noch einmal auf: Nachdem Schüler und Lehrer jeweils 500 Millionen Euro für Laptops bekommen, sollen weitere 500 Millionen Euro für IT-Administratoren fließen.

Quelle: Netzwerke & Storage – ICT CHANNEL

App für Mitschriften von Studieninhalten | Software | Forum | MacTechNews.de

„Die beiden meistgenutzten Apps für diesen Zweck sind vermutlich GoodNotes 5 sowie Notability. Beide unterscheiden sich nur gering im Funktionsumfang..“

IMHO: guter Vergleich der beiden Apps mit ihren Vor- und Nachteilen. Zahlreiche Erfahrungsberichte aus der Praxis im Umgang mit GoodNotes und Notability.

Quelle: App für Mitschriften von Studieninhalten | Software | Forum | MacTechNews.de

Veröffentlicht unter Apps | Verschlagwortet mit ,

Digitales Lernen: Zehn Jahre iPad-Unterricht in Mittelschule Jennersdorf (Österreich)

Als das US-amerikanische Unternehmen Apple im Jahr 2010 sein erstes iPad vorstellte, begann nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Mittelschule Jennersdorf eine Erfolgsstory.

IMHO: Wir hatten das Glück ebenfalls sehr früh (März 2011) das erste iPad im Untericht einzusetzen und hatten diesen Schritt nie bereut.

Quelle: Digitales Lernen: Zehn Jahre iPad-Unterricht in Mittelschule Jennersdorf